26. Februar 2013

Zimtschnecken

Zurück in die Küche...


Nach einer gefühlten halben Ewigkeit hat mich das "süße" Leben wieder zurück: der Gegner "Klausurenphase" ist vorerst besiegt, so dass man sich den wahrhaft wichtigen Dingen des Lebens wieder widmen kann, wie z.B. diesen zimtzuckersüßen Zimtschnecken-welch eine Freude!


Die Schnecken bestehen aus einem Hefeteig und vertragen alles, wo nach einem gerade ist: z.B. kann man sie auch mit Rosinen, Mandeln, Quark und, und, und befüllen. Ich habe hier die einfachste Variante genommen: Zimt und Zucker-der dänische Klassiker!
Ideal sind diese runden Dinger auch zum Verschenken (einen einfachen Eierkarton mit ein bisschen Geschenkpapier und Tortendeckchen verzieren und die kleinen Schnecken darin einbetten: Voilà, fertig ist das süße Mitbringsel für die liebe Freundin, siehe Bild 2).






Zimtschnecken

Zutaten für ca. 16 große Zimtschnecken (bei mir sind es mehrere geworden, weil ich die kleinere Ausgabe niedlicher fand)

-500 g Mehl
-halber Würfel Hefe (21 g)
-70 g Zucker
-1 Ei
-125 g Butter
-300 ml Milch
-1 Messerspitze Kardamon
-2-3 gehäufte TL Zimt
-Prise Salz

-Zuerst erwärme ich die Milch, bis sie lauwarm wird und brösle nun die Hefe dazu. Dann umrühren, bis sich die Hefe in der Milch auflöst
-Mehl, Ei, 50 g Zucker (man kann ruhig ein wenig mehr als 50 g Zucker in den Teig geben, da ich mir meine Schnecken ein wenig süßer gewünscht hätte) und 75 g Butter zusammen mit dem Kardamon in einer Rührschüssel kräftig vermengen-Handmixer mit Knethaken macht hier einen guten Job!
-Hefemilch dazugeben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig vermengen
-Nun möchte der Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort seine Ruhe genießen

-Nach dem Schläfchen möchte der Teig nochmal kräftig durchgeknetet werden. Falls er zu klebrig ist, ruhig immer schön Mehl dazugeben, bis er sich leicht kneten und formen lässt
-Nun wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausgerollt (ein bisschen dicker als Plätzchenteig). Das Rechteck ist laut Rezept 50x20 cm groß. Augenmaß tut es aber auch
-Ca. 50 g Butter schmelzen und den Teig dann mit der flüssigen Butter bepinseln (für später noch Butter aufsparen)
-Nun eine Zimt-Zucker-Mischung herstellen und diese großzügig auf dem Teig verteilen (für später noch etwas übrig lassen)

-Nun den Teig von der Längsseite her zu einer großen Rolle einrollen und dann mit einem Messer etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden
Alternativ kann man den Teig auch (bevor man ihn einrollt) in schmale Streifen schneiden und diese dann Stück für Stück einrollen. So lassen sich kleinere Schnecken besser herstellen.
-Zimtschnecken auf das Backblech legen und leicht andrücken. Nun noch ein paar Minuten gehen lassen.
-Zimtschnecken ca. 12-15 Minuten bei 170 Grad Umluft backen (meine haben glaube ich ein wenig länger gebraucht)

-Warmen Zimtschnecken mit Butter bestreichen und mit reichlich Zimtzucker bestreuen!

Warm schmecken sie am besten!

Velbekomme!






      

1 Kommentar:

  1. Hmmm die sehen ja köstlich aus!
    Ich liebe Zimtschnecken und am liebsten frisch.
    Yammi.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen