25. März 2013

Lachs auf Zitronenfenchel

...kleiner Aufwand, große Wirkung...

Na, was kochen wir denn heute? Schnell mal den Kochbuchwälzer von "donna hay" durchblättert und dann unter der Rubrik "Frühling" (ho ho ho welch Ironie bei dem Blick aus dem Fenster) auf dieses frische Gericht gestoßen. Dank Fenchel durfte ich den Umweg über Edeka machen (Fenchel gehört bei Netto anscheinend nicht zur Standardausrüstung), was sich aber definitiv ausgezahlt hat!

Der Lachs fand es sehr gemütlich auf dem Zitronenfenchelbett.







Lachs auf Zitronenfenchel mit Petersilienkruste:
nach donna hay


Für 2 Personen braucht man:

-2 Lachsfilets
-2 Fenchelknollen
-ca. 6 EL Olivenöl 
-2 rote Zwiebeln
-2 Hände voll gehackter Petersilie
-1 EL abgeriebene Zitronenschale, halbe Zitrone
-1 EL Kapern
- Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
-habe noch ein bisschen Chili dazugegeben für ein bisschen mehr Pepp

-Fisch auftauen, sofern er dann aus der Tiefkühltruhe kommt
-Ofen auf 180 Grad vorheizen
-Fenchel in schmale Scheiben schneiden und zusammen mit den geschnittenen Zwiebeln und ca. 3 EL Olivenöl in einer Auflaufform im Ofen ca. 15 Min. schön weichschmoren (gerne auch schon das Gemüse würzen mit Pfeffer uns Salz)
-Nun die frische Petersilie klein hacken und zusammen mit den Kapern und der abgeriebenen Zitronenschale ein Gemisch herstellen, auch hier ist das restl. Olivenöl die Grundlage, und auch hier: würzen! Ich habe zusätzl. noch ein wenig Chili unter das Öl gemischt, was dem Fisch ein bisschen Feuer verleihen soll
-Nun wird der Fisch (verwendet ihr TK-Lachs sollte dieser fast ganz aufgetaut sein) mit der Öl-Pertersilien-Zitronen-Marinade bestrichen und wandert für ca. 15 Minuten bei 180 Grad in die Röhre. Dabei nimmt er Platz auf den bereits weich geschmorten Fenchelbett
-Kurz vor Ende könnt ihr ruhig noch ein wenig Zitronensaft überträufeln, aber Achtung: Tut ihr dies bereits schon am Anfang, wird der Fisch bitter, wenn die Zitrone heiß wird. Das hätte der Fisch nicht verdient!


Wenigstens ein bisschen Frühling auf der Zunge, wenn er sich draußen immer noch nicht blicken lässt.

Guten Appetit, ihr Lieben!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen